DIY Badepralinen

Badepralinen DIY Badepralinen

Lagt ihr schon in der Badewanne? Es wird immer kühler und ich war schon kurz davor bibbernd die Heizung anzuschalten. Doch in die Wanne habe ich mich dann doch noch nicht gewagt. Für die sich nähernde Wannenzeit habe ich ein DIY für euch: selbst gemachte Badepralinen. Sie sehen aus wie eine süße Nascherei, pflegen die Haut und machen nicht dick. Wer keine Badewanne besitzt, kann sie auch einfach nur verschenken.

 

Orangen Kokos Badepralinen

Man benötigt:

  • 200 g Natron
  • 100 g Zitronensäure
  • 100 g Speisestärke
  • 100 g Kokosfett
  • flüssige Lebensmittelfarbe
  • Parfumöl (z.B. Kokosöl und Orangenöl)
  • Pralinenförmchen aus Silikon
  • Organzabeutelchen

DIY Badepralinen

Alle Grundzutaten erhält man im Supermarkt. Parfumöl kann variabel hinzugefügt werden, ebenso zusätzliche Verzierungen wie getrocknete Blüten. Ich habe das “Naturreine ätherische Öl” vom dm genommen. Kostet unter 2 Euro und es gibt verschiedene Duftrichtungen, in meinem Fall ist es Orange geworden. Ich würde euch diese empfehlen, da sie ohne künstliche Zusätze sind. Ihr findet sie bei den Kerzen. Den Rest kann man für eine Duftöl-Lampe oder kosmetische Anwendungen benutzen. Die Verbindung von Natron und Zitronensäure bringt das Badewasser mit 3-4 Pralinen (je nach Größe der Pralinenformen) zum Sprudeln. Gugelhupf-Formen stelle ich mir noch besser vor, aber leider besitze ich noch keine.

  1. Portionsweise die Masse in den Förmchen verteilen und für 1-2 Tage im Kühlschrank erkalten lassen. Falls sie doch noch mal weich werden, einfach wieder zurück damit in den Kühlschrank.
  2. Das Parfumöl tröpfchenweise hinzugeben. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Da das Kokosfett sehr geruchsneutral ist, erhalten die Pralinen schon mit wenigen Tropfen Parfumöl in Form von ätherischen Ölen oder Backaromen einen angenehmen Duft (um Reizungen zu vermeiden bitte ausschließlich Bioprodukte verwenden).
  3. Das Kokosfett wird im Wasserbad geschmolzen. Achtung: Es darf kein Wasser in das Fett gelangen!
  4. Die Pulverzutaten Natron, Zitronensäure und Speisestärke werden zuerst miteinander vermengt.
  5. Löffelweise das Fett zum Trockengemisch geben und verkneten.
  6. Zum Schluss etwas Lebensmittelfarbe mit dem Teig vermengen, solange bis die Farbe verteilt ist. Wichtig ist hierbei dass man keine pulverhaltigen Lebensmittelfarben verwendet, da sich diese nicht im Fett lösen.
  7. Die Pralinen vorsichtig aus den Silikonförmchen lösen und eingepackt in kleinen Organzabeutelchen oder einem hübschen Karton verschenken.
Dieser Beitrag wurde erstellt in DIY.