Werbung – unbeauftragt
Lange bevor ich selbst mit dem Schreiben begann, hing ich am Computer und an den virtuellen Lippen von einigen Bloggern. Vintage Blogs gab es nahezu damals noch gar nicht. Zumindest nicht auf Deutsch. Ein paar vereinzelte begannen mit Shabby Chic und Interieur, so startete ich damals mit einem DIY-/Wohnblog im Vintage Stil.
Mittlerweile konzentriere ich mich überwiegend auf Mode und Kultur aus der vergangenen Zeit. DIY, Deko und Persönliches finden dennoch Platz.
Nachdem ich langsam meinen Platz in der Blogger-Welt fand und mich damals schon wunderte, warum es nur englische Vintage-Blogs gab, schossen sie zu meiner Freude plötzlich fast alle parallel aus dem Boden.
Ein paar von ihnen haben ihre Blogs mittlerweile leider wieder aufgegeben, schreiben seit Monaten nichts mehr oder haben sich anderen Bereichen wie dem Modeln gewidmet. Aber ein paar sind geblieben und bleiben sich und ihrem Stil treu.
Bis ich in meinem Modestil wirklich bestärkt war dauerte es ein paar Jahre. Schon in der Pubertät fiel ich eigentlich immer mehr oder weniger freiwillig auf. So war ich die Erste die sich schminkte, die nicht nur Sneakers trug oder auch eine mehr oder minder schlimme “Hellblau-Phase” hatte. Meine Freunde werden sich mit Erschrecken erinnern, denn sie schämten sich des Öfteren. Das war mir aber schon damals egal. Nein ich war kein Gothic oder Punk. Aber ich probierte mich aus und entging – denke ich – daher auch so einigen Fauxpas. Ich schlief schon damals gerne quälerisch mit Lockenwicklern oder überlegte bereits abends was ich am nächsten Tag tragen könnte.
Kleider liebte ich schon immer und wollte schon als kleines Mädchen keine Hosen mehr tragen und immer schick sein. Das ist bis heute so geblieben und auch gut so. Denn Kleidung kleidet und kann einem die nötige Portion Selbstbewusstsein geben, wenn sie eventuell mal fehlen sollte.
Die besten deutschen Vintage Blogs
Aus diesem Grund gibt es einen längst überfälligen Beitrag: All meine Lieblingsblogs aus dem Vintage und Retro-Bereich kurz für euch zusammengefasst. Applaus für die Kolleginnen und den Kollegen, die mich immer wieder motivieren und mit denen man dieses besondere Zusammengehörigkeits-Gefühl teilt, obwohl man sich teilweise noch nicht mal live getroffen hat.
Deshalb: Traut euch, seid mutig und schert euch nicht darum was andere sagen und lest zur Bestärkung meine liebsten Blogs:
Madlén Bohéme
Auf die Leipziger Bloggerin bin ich durch Vicky von vintagemaedchen.de (siehe unten) gestoßen. Mein Herz geht bei den Sachsen ja sowieso auf und wenn sie dann noch so schöne Blogs schreiben, haben sie mich schon auf ihrer Seite. Madlens alternativer Blog befasst sich mit Mode, Reisen und persönlichen Themen. Ist kein typischer Retro Blog, hat aber dennoch einen Hauch Vintage wie ich finde.
Sie klärt mit Beiträgen zur Fast- und Fair-Fashion auf und versucht ihren Beitrag daran zu leisten. Das mag ich sehr, einfach weil es bildet. Ich mag nicht nur hübsche Fotos durchscrollen, sondern ab und zu ein bisschen Inhalt lesen. So ernährt sie sich auch seit mehreren Jahren vegan und gibt auch dazu ihren Lesern Tipps.
Bei ihr hat alles einen unkonventionellen Charme und diesen leichten Boheme-, sowie Hippie-Stil, den nicht jeder tragen kann – welchen ich an ihr aber wirklich liebe. Wer also ein bisschen in ferne Länder mitreisen möchte (oder bis nach Leipzig), klickt sich mal ganz schnell durch:
mein vorgestern
Sagt euch das Vintage Wichteln was? Marina ist die Begründerin der jedes Jahr zur Vorweihnachtszeit stattfindenden Wichtel-Aktion für die Vintage-Gemeinde.
2015 habe ich sie in Frankfurt auf dem Sommer Vintage-Fest das erste Mal kennengelernt, denn auch dieses hat sie mitorganisiert. Ja, sie ist ein Multitalent und neben ihrem Vintage Blog und Job singt sie auch noch. “Mein vorgestern” befasst sich mit Musik vergangener Tage, vor allem Jazz und Swing aber auch Deko und Mode findet man bei ihr.
Mit ihrem Stylingfräulein zeigt sie regelmäßig Frisuren- und Make-Up-Tutorials in Form von Videos und auch Bilder-Anleitungen.
Landmädchen
Manch einer kennt meine Namensvetterin Christin vielleicht noch unter dem Synonym “Madame Louflee”, unter diesem führte sie damals ihren Blog und verkauft auch immer noch parallel zum Blog niedliche selbstgemachte Accessoires .
Ihren Retro Stil hat sie beibehalten, kombiniert mit den Themen die ihr Leben auf dem Land im Schwarzwald betreffen. Neben Rezepten mit regionalen und selbsthergestellten Produkten, schlägt ihr Herz auch für Dekoobjekte im Vintage-Stil. So findet man auch immer wieder schöne DIY-Ideen zum Aufhübschen von Möbeln bei ihr.
Wer sich also fragt wie man Kräutersalz selbst herstellen kann oder Anregungen für die Einrichtung einer Retro-Küche benötigt, ist bei Christin richtig.
Flora Vintage
Die gelernte Floristin hat sich vor ca. einem Jahr entschieden ihrer Rockabilly-/Vintage-Leidenschaft auf ihrem Blog Flora Vintage zu frönen.
So dreht sich bei ihr alles um Styling und Fashion der 50er Jahre. Sie zeigt uns Kombinationsmöglichkeiten ihrer Lieblingsteile und Tipps wie man die Haare am besten in Szene setzen kann. Svenja ermutigt ihre Leserinnen immer wieder zu ihrem Stil zu stehen und sich zu trauen, dass zu tragen was einem selbst gefällt.
flora-vintage.wixsite.com/flora-vintage
RetroCat
Sandra erfüllt mit ihrem Blog “RetroCat” alle Punkte eines Fashion Blogs, welche man sonst nur von Englischsprachigen kennt. Bleistiftkleider und Pencil Skirts zählen zu ihren liebsten Kleidungsstücken, welche sie immer wieder toll einsetzt.
Retro Cat ist mit einer meiner ersten Anlaufstellen, wenn ich mich wieder frage wie ein Kleid getragen aussieht oder wie man es kombinieren könnte. Neben Make-Up-Reviews und Look-Umsetzungen für jeden Anlass und jedes Wetter, nimmt sie ihre Leser auch mit auf Reisen.
So habe ich die meisten Tipps für unsere kleinen Wien-Flitterwochen zum Beispiel bei ihr gefunden. Das hat immer den netten Vorteil, dass man in großen Suchmaschinen nicht stundenlang nach den besten Vintage-Stores suchen muss ;)
Retrochicks
3 Mädels (Rain, Jane und Mary) ergeben zusammen die Retro Chicks. Rain ist dabei die “Bloggerin-in-Chief”.
Ein Beauty-Blog, der einem Anleitungen zum perfekten Make-Up und Frisuren vergangener Tage zeigt. Historische Vorbilder und Ikonen werden hier beleuchtet und in Jahrzehnten – Anfang des 20. Jahrhunderts – aufwendig unterteilt und erklärt. Mary ist gelernte Make-Up-Artistin und Haistylistin und auch Rain hat schon in der Kosmetikindustrie gearbeitet, weshalb man hier auch die ein oder anderen Insider-Infos finden kann. Mit Jane haben sie die passende Fotografin.
Wer also keine Lust auf Youtube-Tutorials hat, sondern bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen bevorzugt, wird bei den Damen definitiv fündig.
Vintagemädchen
Wer Vicky noch nicht kennt hat etwas verpasst! Ich muss jetzt aufpassen, dass ich nicht vollends ins Schwärmen gerate. Ich kürze es deshalb ab: Es war Liebe auf den ersten Blick. Auch wir haben uns das erste Mal live vor 1,5 Jahren bei Peggy Sue in Frankfurt getroffen.
Ihr Vintage Blog kam in genau dieser Zeit, welche ich oben beschrieben habe. Die hübsche Leipzigerin vereint die Authentizität des Vintage-Bereichs ungemein. Weshalb ihr Blog – für mich – thematisch auch nicht hundertprozentig eindeutig einzuordnen ist. Sie beleuchtet vergangene Zeiten und klärt über gesellschaftliche Themen und Traditionen auf. Sie holt das Damals ins Jetzt und verpasst ihm ihren Stil.
Film- und Literaturtipps und vor allem Mode-Empfehlungen findet man bei ihr regelmäßig. Vicky stellt immer wieder Retro Labels vor. Sie zeigt deren Kleidung in diversen Shootings und bringt zum Ausdruck wie man die 20er-60er Jahre-Kleidungsstücke aus heutiger Sicht kombinieren kann. Dies untermauert sie mit Kulturgeschichte oder Interviews.
Man merkt wie viel Herzblut in Vintagemädchen steckt und dass sie sich dadurch selbst gefunden hat.
Es gibt natürlich auch noch einige mehr tolle Blogs, dennoch wollte ich mich hier auf die deutschsprachigen konzentrieren.
Habt ihr noch mehr Lesetipps? Dann her damit und schnell ein Kommentar hinterlassen!
Super schöner Einblick in die deutsche Vintage-Blogger-Szene und ich freue mich ungemein, ein Teil davon sein zu dürfen :)
Danke liebe Christin für diesen Beitrag.
Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald,
Christin
Liebe Christin,
das freut mich, natürlich du gehörst als Blogger-Urgestein doch sowieso dazu :)
Liebe Grüße
Liebe Christin,
vielen Dank für den schönen Beitrag und dass Du die Retrochicks zu den besten Deutschen Vintage Blog zählst ❤ Ich habe mich in Deiner süßen Einleitung auf jeden Fall wiedererkannt, ja die quälerischen Lockenwickler! Ich habe früher Schuhe übrigens nur mit Maßband gekauft, unter 7 cm Absatz war einfach undiskutabel. Und Sneaker trägt man ja wohl nur zum Sport :-D
Ohjaaa, die hohen Schuhe. Ich erinnere mich an viele Verstauchungen, weil ich mit 11 schon hohe Schuhe tragen wollte. Scheinbar wusste ich schon damals, dass ich nicht mehr viel wachsen würde :D
Viele liebe Grüße
Christin <3
Wie schön! Ich freue mich sehr, dass ich neben all den anderen tollen Vintage Ladies und Gentlemen zu deinen Lieblings-Bloggern gehöre!
Vielen lieben Dank für den tollen Beitrag.
Ganz liebe Grüße,
Sandra <3
Aber natürlich liebe Sandra!
Zeig mir noch ganz viele Outfits bitte und viele Reiseberichte, die mag ich auch so gerne!
Liebste Grüße
Christin
Liebe Christin,
Tausend Dank für den tollen und inspirierenden Artikel und die Erwähnung! Ich freue mich sehr darüber, vor allem über die vielen Neuentdeckungen.
Viele Grüße aus Leipzig!
Madlén Bohéme
Liebe Madlen,
gerne :) Ich freue mich über noch ganz viele Artikel über das schöne Leipzig :)
Viel Spaß beim Stöbern!
Ganz liebe Grüße
Christin
Liebe Christin,
als du mich um das Foto für diesen Beitrag gefragt hast, habe ich mich riesig gefreut zu deinen besten Vintage Blogs zu zählen.
Nun aber neben all diesen großartigen Vintage Bloggern genannt zu werden, ist wirklich eine große Ehre für mich.
Auch über deinen liebevoll geschriebenen Text zu meinem Blog freue ich mich sehr.
Lieben Gruß
Svenja
Liebe Svenja,
es ist so wichtig Blogger gerade in der Anfangszeit zu unterstützen. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer es am Anfang ist. Ich hoffe es landen noch ganz viel Interessierte bei dir. Mach weiter so :)
Liebste Grüße
Christin
Liebes Fräulein Christin,
Herzlichen Dank für diesen Post! Ich war schon ganz verzweifelt weil ich kaum deutsche Vintage Blogs finden konnte aber nun habe ich einen Anfang, Dank diesem Beitrag! :-)
Viele Grüße,
Alice
Das kenne ich, das ging mir damals auch so. Sehr gerne, ich hoffe du wirst etwas fündig und schaust öfters vorbei :)
Liebe Grüße
Kommentarfunktion geschlossen.
Archiv
Suche
Schlagwörter