Ein Brautstrauß für die Ewigkeit

*Werbung

MY bouquet Brautstrauß

Blumen spielen bei unserer Hochzeit für mich eine wichtige Rolle, gerade bei einer Frühlings-Hochzeit. Wir haben das Glück, dass wir nicht wirklich viele Blumen benötigen, da der Raum geschmückt genug ist. So wichtig das auch ist, konnte ich nie nachvollziehen warum man so unendlich viel Geld für manche Brautsträuße ausgeben muss, wenn sie doch dann gerade mal eine Woche halten. Ganz wegzudenken von Sommer-Hochzeiten, wo die armen Blümchen 30 Grad+ aushalten müssen. Ganz typisch ist es einen Brautstrauß und einen kleineren Wurfstrauß anfertigen zu lassen. Der Wurfstrauß wird – wie der Name sagt – für die anderen Single-Frauen geworfen. Diese Variante wird es auch bei uns mit echten Blumen geben. Doch der Brautstrauß, der sollte etwas ganz Besonderes werden. So habe ich mich für einen Strauß mit Broschen und aus Stoffblüten entschieden. Einer der für immer hält, den man aufheben und immer wieder anschauen kann.

Über dawanda bin ich auf Julias Shop namens MY bouquet * gestoßen. Überzeugt hat mich auf an Anhieb die Möglichkeit der Individualisierung. Julia kann den Strauß perfekt aufs Kleid bzw. den Stil der Hochzeit anpassen. Und was passt schon besser zu einer stilechten Vintage Hochzeit, als ein handgemachter Strauß? Sie näht in liebvoller Handarbeit alle Blüten selbst und arbeitet dabei auch gerne eigene Schmuckstücke oder Andenken mit ein. So entsteht ein Unikat für jede Braut.

Vintage BrautstraußBrautstrauß StoffblumenBrautstrauß Vintage

Ich habe Julia zu ihrer Arbeit und der Idee dahinter ein paar Fragen gestellt:

 

Wie ist die Idee entstanden zu MY bouquet?

Die Idee entstand durch meine eigene Hochzeit. Ich war auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Brautstrauß. Wusste zu dem Zeitpunkt jedoch noch gar nicht, dass es diese Art von Bouquets gibt. Auf amerikanischen und kanadischen Webseiten bin ich dann auf den Trend der Broschensträuße gestoßen. Für mich war sofort klar: so einen Strauß muss ich haben. Da ich gerne kreativ arbeite, stand auch bald fest, dass ich ihn selber fertigen werde. Die Hochzeitsgäste waren sehr überrascht und begeistert. Danach kam die Idee MY bouquet zu gründen!

Wie wird so ein Strauß hergestellt?

Bevor es an die Arbeit geht, wird mit der Kundin das Design des Straußes abgestimmt. Es können Stoffe und Schmuckstücke der Braut mit eingebaut werden und die Stoffe dem Brautkleid oder dem Farbmotto angepasst werden. Dann wird jede einzelne Blume per Hand genäht und zusammen mit den Broschen, Knöpfen, Perlen, Strasssteinen etc. zu einem Bouquet arrangiert.

Gibt es ein Geschäft oder Atelier wo man dich besuchen kann?

Die meisten meiner Kunden besuchen meine Website bzw. meine beiden Webshops. Natürlich steht aber auch mein Atelier für alle Kunden offen. Gerade Bräute aus der Umgebung nützen dies gerne um das Design des Straußes persönlich zu besprechen und die Stoffe auszuwählen.

 

Hier findet ihr das Atelier:

Julia Buschbacher

Reiterstraße 6a

4111 Walding

Österreich

—> Öffnungszeiten nach Absprache

Logo_MY bouquet

War es beabsichtigt, dass du in die Hochzeitsszene rutschst?

Vor meiner Hochzeit hatte ich keinen Bezug zur Hochzeitsbranche. Da ich aber mit den Brautsträußen startete war die Richtung sofort klar. Mittlerweile hat sich mein Sortiment auf viele andere Produkte erweitert. Man findet bei mir auch für viele andere Anlässe Produkte für Groß und Klein.

In den letzten beiden Jahren habe ich sehr viele Kollegen aus der Hochzeitsbranche kennengelernt und es ist immer eine große Freude mit ihnen zusammenzuarbeiten.

Strauß Vintage

Der Strauß kommt in einem hübschen Organzasäckchen und mit persönlicher Grußkarte

MY bouquet

Neben Sträußen fertigt Julia im Übrigen auch für den Bräutigam die passende Boutonniere, Strumpbänder, Haarbänder für die Blumenmädchen, Ringkissen und vieles mehr.

Ihren dawanda Shop findet ihr hier:

mybouquet

Als mein Strauß endlich ankam, war ich überrascht wie detailliert er hergestellt wurde. Ich hatte ihr vorher die Farbtöne vorgegeben und sie darum gebeten, keine echten Perlen zu verwenden (Tradition und so…). Selbst Mr. Vintaliciously findet ihn toll und das will was heißen ;)

 

Liebe Julia, vielen Dank, dass du mir den Strauß zur Verfügung stellst und meinen Hochzeitstag somit noch schöner machst. Ich kann es kaum erwarten ihn in Kombi mit meinem Kleid zu sehen. Dann bekommt ihr natürlich noch mal Bilder nachgereicht!

 

 

2 Kommentare

Kommentarfunktion geschlossen.