10 Fragen an Vintagemädchen

Werbung – unbezahlt

Bildquellen: Vintagemädchen, Sunshine Photodesign, Rhonna Designs

 

Vintage Blog Vintagemädchen

Es wurde doch mal wieder Zeit für ein Interview bzw. meine “10 Fragen an”-Rubrik. Vor Kurzem habe ich einen neuen Blog namens Vintagemädchen entdeckt. Die hübsche Victoria verwirklicht ihre Liebe zur Ästhetik und Historie seit ein paar Monaten in ihrem Blog. In ihrer Leipziger Altbauwohnung (Gott, ich liebe Leipzig!) schreibt sie über Mode aus vergangen Tagen, Bastelideen und ihrer dauerhaften Suche nach schönen Vintage Schätzen. Sie lässt uns teilhaben an Retro Messen und vergessene Orte. Aber jetzt lasse ich sie zu Wort kommen:

Was hat dich zu deinem Blog Vintagemädchen inspiriert bzw. wie kam dir die Idee dazu und seit wann gibt es ihn?

Meinen Blog gibt es (erst) seit August diesen Jahres. Total verrückt, was in dieser Zeit schon alles passiert ist! Die Themen Retro und Vintage haben mich schon lange fasziniert. Ich liebe die Mode und den Stil der alten Zeiten. Ich habe meinem Freund permanent neue Sachen und Ideen angeschleppt, die ich entdeckt habe oder selbst kreieren wollte. Er hat immer brav zugehört, aber wir stellten beide fest, dass er eigentlich der falsche Ansprechpartner für 50er Jahre Kleider und Co. ist :))

Als wir im Urlaub an der Ostsee gemütlich zusammen saßen, kam ihm dann die Idee. Mit einem Blog kann ich meine Liebe zu Retro, meine Leidenschaft für das Schreiben und Entdecken von schönen, alten Dingen vereinen und mich mit Menschen austauschen, die diese Liebe ebenfalls teilen. Noch im Urlaub habe ich die ersten Inspirationen gesammelt und Artikel geschrieben.Es hat mich seitdem richtig gepackt!

Was bedeutet Nostalgie, Retro und Vintage für dich persönlich?

Es bedeutet für mich, den Zauber der vergangenen Zeiten zu bewahren. Die heutige Welt ist hektisch, schnell und verändert sich jeden Tag aufs Neue. Deswegen habe ich mich damals auch für die Kunstgeschichte entschieden. Es ist mir wichtig, auch immer daran zu erinnern, was unsere Kultur ausmacht und woher wir kommen. ‘Retro’ ist in dem Sinne kein Mode-Phänomen. Seit Jahrhunderten wird, zum Beispiel in der Kunst, auf vergangene Epochen zurückgegriffen und deren Besonderheiten und Charakter in späteren Dekaden neu belebt und interpretiert.

Es ist für mich das Schätzen, Erforschen und Wiederbeleben der Vergangenheit. Es muss dabei nicht immer nur um Möbelstücke oder Kleidung gehen. Für mich gehört auch dazu, mit meinen Großeltern zusammen zu setzen, mir alte Bilder von ihnen anzuschauen und Geschichten über ihr Leben zu hören.

Stößt du privat, außerhalb des Internets, eher auf Zustimmung und Anerkennung was deine Liebe zum Alten betrifft oder auf Abneigung?

Bis jetzt waren alle Aussagen sehr positiv! Gerade meine Familie und Freunde freuen sich, dass ich etwas gefunden habe, dem ich mich von ganzem Herzen widmen kann. Sie wissen, wie schwer für mich die letzten Monate aus gesundheitlicher Sicht waren und wie gut mir im Gegenzug diese Beschäftigung tut. Sie sind eine tolle Unterstützung für viele Ideen, die mir manchmal spontan in den Kopf kommen!

Hast du noch mehrere Hobbies außerhalb deines Blogs?

Ich mache viele Dinge gern. Vor Kurzem habe ich die Keramikmalerei für mich entdeckt. Ein wirklich tolle Art, komplett abzuschalten und die Seele baumeln zu lassen. Es ist so schön entspannend und dabei entsteht auch etwas Tolles!

Da mein Freund und ich mehrere Lebensmittelallergien haben, habe ich es mir auch zum Hobby gemacht, viel zu Kochen, zu Backen und neue Rezepte auszuprobieren.

Sport war mir auch immer wichtig. Ich begeistere mich seit über 10 Jahren für Radrennen und habe genauso lange ein eigenes Rennrad. Für das nächste Jahr haben wir uns hohe sportliche Ziele gesteckt! :)

Mein wertvollstes Vintage Stück ist……ohne Zweifel mein wunderschönes altes Wählscheibentelefon. Ich habe es auf einem Flohmarkt entdeckt, nach einem langen Tag, an dem ich schon total deprimiert war. Alles, was ich kaufen wollte, hatte ich nicht bekommen. Dann stand dort diese zauberhafte gold-weiße Fon aus den 30er Jahren – und ich habe mich sofort verliebt!

Es ist einfach die Magie der Vergangenheit solcher Gegenstände, die ich so packend finde. Wer hat dieses Telefon benutzt, was wurde damit alles besprochen, wo stand es all die Jahre? Manchmal spiele ich an der Wählscheibe und höre zu, wie schön sie leise klickert.

Hast du ein paar Geheim-Tipps parat, wo man die besten Secondhand/Vintage-Stücke bekommt?

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich da ein wenig auf das Internet eingeschossen habe. Seitdem ich Etsy für mich entdeckt hab, ist das eigentlich mein Geheimtipp für alles, was man Secondhand oder Vintage braucht. Manchmal stöbere ich stundenlang verträumt auf der Seite, ohne zu merken, wie die Zeit vergeht.

Was hat dir an den 50er Jahren besonders gefallen?

Mitte der 50er Jahre erholte die Welt sich langsam von den Auswirkungen des Krieges. Es entstand ein wunderbares, neues Lebensgefühl, was mich absolut begeistert. Durch Massenproduktionen wurden schöne, bunte Einrichtungsgegenstände entwickelt. Auch die Mode strahlt unglaubliche Lebensfreude aus. Bunte Muster, farbenfrohe, figurbetonte Kleider. Die Menschen wurden kreativ, gingen auf Partys. Männer und Frauen sahen so gepflegt und stilvoll aus!

Es ist einfach das ganze Gefühl, das damals entstand, das mir heute so gefällt. Und ich finde, manches von dieser Lebensfreude könnten wir uns heutzutage abgucken.

Was ist dein liebster Film, welchen Klassiker muss man gesehen haben?

Das ist ganz klar ‘My Fair Lady’ von 1964. Schmacht! Die Geschichte des armen Blumenmädchens, das in wenigen Wochen zu einer vornehmen Lady gemacht wird, hat einfach alles, was für mich ein perfekter Film braucht. Wunderbare Musik, Drama, umwerfende Kostüme und mit Audrey Hepburn und Rex Harrison großartige Schauspieler. Oh da fällt mir ein…ich habe ihn zu lange nicht gesehen! :)

Du hast Kunstgeschichte studiert, arbeitest du in dieser Branche?

Ich habe mein Studium fast abgeschlossen und auch einige Berufserfahrungen gesammelt. Ich war mehrmals Praktikantin oder Hilfskraft an der Universität. Das Thema Kunstgeschichte ist für mich eine große Leidenschaft, aber ich habe mit der Zeit gemerkt, dass ich nicht der Typ dafür bin, in der Branche standhaft zu sein. Man muss auch in der Lage sein, die Ellenbogen auszufahren und möglichst gute Kontakte haben, um überhaupt eine Berufschance zu bekommen. Gerade in staatlichen Institutionen wie Museen oder auch an Universitäten wird im Bereich Kultur so viel eingespart, dass man als Nachkömmling kaum weiß, wo man noch einen Arbeitsplatz finden könnte.

Nach meinen Erfahrungen weiß ich, dass ich mich nochmal neu orientieren muss. Der Blog ist dabei ein guter Schritt in die Selbstverwirklichung und die Suche nach dem, was mich wirklich glücklich macht! Ich finde es ist besser, nach einem abgeschlossenen Studium zu merken, dass es nicht der richtige Weg ist, als wenn man sich mit 40 sagt ‘Ach hätte ich doch…’. Dabei sollte jeder seinem Herzen folgen und solange danach suchen, was einen erfüllt, bis man es auch gefunden hat!

Was wünscht du dir für die nächsten 5 Jahre? Möchtest du dich vielleicht irgendwann selbstständig machen mit Vintagemädchen?

Das klingt ja wundervoll! Ich weiß aber, dass der Weg zur Selbständigkeit ein sehr langer Weg ist. Ich probiere jetzt erstmal viele Sachen aus, strecke meine Fühlerchen aus und schaue, wohin dieser Weg mich führt.

Vielen Dank für das süße Interview!

Wer jetzt mehr will, schaut schnell bei ihr vorbei: vintagemaedchen.de