Willkommen Herbst-Tschüss Herbst!

Werbung – unbezahlt

Am Freitag habe ich mir mal wieder eine Wohnzeitschrift gegönnt, jetzt wo das trübe Wetter anfängt. Mit Erschrecken stellte ich fest: Die Herbstdeko in Zeitschriftenform ist bereits wieder Vergangenheit, ausschließlich Adventszeit und Sterne, Schnee, Weihnachtsbäume trifft man nun im Kiosk an. Ja klar, wenn eine Zeitschrift nur alle 2 Monate erscheint, stellt sich das als schwierig raus, aber Sorry — im Oktober will ich einfach noch keine Deko für den Advent sehen! Erstens sind es noch gut 20 Grad, zweitens war ich erst vor 4 Wochen im Sommerurlaub und drittens kann der Herbst nicht nur aus 3 Wochen bestehen! So halte ich mich an meine Tradition: Lebkuchen und Spekulatius nicht vorm ersten Advent (und verbiete es auch allen um mich herum)! Jedenfalls — lange Rede kurzer Sinn — kam mir dann schlagartig die Erinnerung, dass es Zeit für einen Herbst-Post wird.

Erst seit Kurzem habe ich endlich bei einem Bauern weiße Kürbisse ausmachen können. Es ist echt schwer die zu bekommen, wenn man nicht Bock auf weiße Acrylfarbe an orangenen Kürbissen hat.
Fröhlich spazierend (ja das kann ich, ab und an), suchte ich dann im Wald Kastanien. Ich fand nur Maronen, aber die funktionieren ja auch als Deko. Mein fröhlicher Waldspaziergang wurde dann von einer Spinnenattacke beendet und die Maronen sind binnen zwei Tagen, trotz offener Tüte und Balkonluft verschimmelt. Hmpf.

 

Bunte Herbstblätter habe ich im Übrigen auch vergeblich gesucht. Entweder der schöne unverschimmelte, bunte Teil des Herbstes ist an mir vorbei gegangen oder einfach während unseres Urlaubs passiert. Naja, gibt’s halt Filzblätter am Fenster, gebastelt von Oma. Omas sind immer eine Rettung für einen neuen Haushalt der noch zu wenig Jahreszeiten Deko vorweisen kann.

 

Herbst Postkarten (aus dem Buch “Herzhafte Herbstküche” von Claudia Seifert und Sabine Hans)
Kleine Filz Fliegenpilze findet ihr im idee-Laden für ca. 1 Euro. Die kleinen haben ein Band, die troßen habe ich einmal mit Spieß in unsere Pflanze gesteckt und mit zu den Kürbissen gestellt (siehe oben). Ansonsten fleißig Eulen, Igel, Eichhörnchen (Mist, die fehlen noch) sammeln. Einen Baumwollzweig den ich letztes Jahr im Lidl zum gesenkten Preis ergattert habe, passt auch zum Herbst. Zierkürbisse bekommt man bei jedem Bauern oder auch im Supermarkt, falls ihr nicht in den Genuss von Bauern kommt. Physalis und Maiskolben eignen sich ebenso gut, achtet nur darauf das ihr nicht in verschlossenen Gefäßen dekoriert (Schimmelgefahr).
Also genießt noch die herbstlichen Tage, bevor es wirklich kalt wird, der Regenschirm wieder zum treuen Begleiter wird und der Wasserkocher wieder auf Dauerbetrieb für den Teekonsum steht.

Ein Kommentar

Kommentarfunktion geschlossen.