DIY Tassen Kerze

DIY Tassenkerze

Wer die vierte Ausgabe des Vintage Flaneur fleißig gelesen hat, dem müsste vielleicht auch meine DIY Recycling Idee aufgefallen sein. Altes Geschirr, vor allem Tassen, hat jeder daheim rumliegen und wartet auf den nächsten Polterabend. Sammeltassen sind aber viel zu schade zum wegwerfen! Auf Flohmärkten oder bei Oma auf dem Speicher findet ihr bestimmt noch schöne Schätze. Die fertige Tasse auf dem ersten Bild habe ich z.B. über eine Shabby-Chic Gruppe in Facebook gefunden und mit zwei Tellern für 4 Euro ergattert. Die restlichen habe ich geschenkt bekommen :)

Zum schnell Verschenken geeignet und außerdem relativ günstig, ist eine Vintage Tassen Kerze.

Tassenkerze

 

DIY Tassenkerze

 

Ihr braucht:
  • Wachsgranulat
  • Kerzendocht
  • Eine oder mehrere alte Tassen (gerne auch mit passendem Teller)
  • Ein Schaschlikspieß (oder Kugelschreiber)
  • Klebeband
  • Nach Belieben ein Wachs-Färbe-Stäbchen
  • Zwei Töpfe
Kerzendocht/-wachs und -Farbe, bekommt ihr im Bastelgeschäft.
Zuerst müsst ihr die Tasse säubern und auswischen, danach wieder trocken reiben. Den Docht wickelt ihr um den Spieß (oder Kuli) und befestigt ihn mit Klebeband daran. Das andere Ende lasst ihr locker in die Tasse fallen. Den Spieß auf die Tasse legen und darauf achten, dass der Docht mittig der Tasse sitzt.
Tassenkerze

Das Wachsgranulat füllt ihr in einen alten Topf und stellt diesen in einen etwas größeren, welcher mit Wasser gefüllt ist. Bei der Menge müsst ihr etwas probieren und notfalls den Rest wieder erhärten lassen (könnt ihr ja wieder verwenden!). An dieser Stelle sei zu erwähnen, dass der Mann im Haus nicht begeistert war dass jetzt sein kleiner Lieblings Eier-Topf zum Kerzen-schmelz-Topf umernannt wurde.

Tassenkerze

 

Nun das ganze bei niedriger Temperatur auf dem Herd schmelzen lassen (achtet unbedingt darauf, dass kein Wasser ins Granulat kommt!). Wer möchte, kann nun die Farbe hinzumischen. Tipp: Wenn ihr pastellige Töne wie Rosa möchtet, dann ganz wenig nehmen. Wenn das Wachs völlig flüssig ist, könnt ihr es in die Tasse gießen. Ein paar Stunden abkühlen lassen und am Ende den Docht oben abschneiden.

DIY Tassenkerze

 

DIY Tassenkerze

 

Ich war anfangs verwundert, weil in der Abkühlphase die Farbe eher nach Apricot-Orange aussah wie Rosa, aber seid geduldig — die Farbe seht ihr wirklich erst am Ende!
Dieser Beitrag wurde erstellt in DIY.

3 Kommentare

Kommentarfunktion geschlossen.