Wer die vierte Ausgabe des Vintage Flaneur fleißig gelesen hat, dem müsste vielleicht auch meine DIY Recycling Idee aufgefallen sein. Altes Geschirr, vor allem Tassen, hat jeder daheim rumliegen und wartet auf den nächsten Polterabend. Sammeltassen sind aber viel zu schade zum wegwerfen! Auf Flohmärkten oder bei Oma auf dem Speicher findet ihr bestimmt noch schöne Schätze. Die fertige Tasse auf dem ersten Bild habe ich z.B. über eine Shabby-Chic Gruppe in Facebook gefunden und mit zwei Tellern für 4 Euro ergattert. Die restlichen habe ich geschenkt bekommen :)
- Wachsgranulat
- Kerzendocht
- Eine oder mehrere alte Tassen (gerne auch mit passendem Teller)
- Ein Schaschlikspieß (oder Kugelschreiber)
- Klebeband
- Nach Belieben ein Wachs-Färbe-Stäbchen
- Zwei Töpfe
Das Wachsgranulat füllt ihr in einen alten Topf und stellt diesen in einen etwas größeren, welcher mit Wasser gefüllt ist. Bei der Menge müsst ihr etwas probieren und notfalls den Rest wieder erhärten lassen (könnt ihr ja wieder verwenden!). An dieser Stelle sei zu erwähnen, dass der Mann im Haus nicht begeistert war dass jetzt sein kleiner Lieblings Eier-Topf zum Kerzen-schmelz-Topf umernannt wurde.
Nun das ganze bei niedriger Temperatur auf dem Herd schmelzen lassen (achtet unbedingt darauf, dass kein Wasser ins Granulat kommt!). Wer möchte, kann nun die Farbe hinzumischen. Tipp: Wenn ihr pastellige Töne wie Rosa möchtet, dann ganz wenig nehmen. Wenn das Wachs völlig flüssig ist, könnt ihr es in die Tasse gießen. Ein paar Stunden abkühlen lassen und am Ende den Docht oben abschneiden.
Super tolle Idee!! Wo hast du die schönen Tassen her? :)
Meine sind aus einem Sozial-Kaufhaus und teilweise aus dem Internet. Auf Flohmärkten hat man auch immer Glück :)
Kommentarfunktion geschlossen.