Werbung – unbezahlt
Vintage Shopping Guide Paris
Wie ich schon öfters erwähnt habe, bin ich ein Fan von allem Gebrauchten, liebe Flohmärkte und vor allen Secondhand-Shops. Deshalb hat Paris auch in diesem Punkt meine Erwartungen erfüllt: Vintage Shopping! Bei uns muss man suchen, dass man überhaupt einen Secondhand-Shop findet und wenn man dann mal einen entdeckt hat, ist es meist sehr ernüchternd: Hohe Preise, langweilige Klamotten, nichts wirklich Altes und schon gar keine besonderen Fundstücke. Deshalb für alle Ausgehungerten, wie ich es bin, hier ein kleiner Guide meiner Lieblingsgeschäfte in Paris.
FREE´P´STAR
Diese Kette gibt es dreimal in Paris, unter anderem war ein Shop in unserer Straße und somit direkt vor der Tür. Hier braucht man Nerven, aber es lohnt sich! Der Laden ist wie die meisten in Paris nicht sehr groß, aber dafür auf zwei Etagen verteilt. Eine davon ist über eine sehr sehr enge Wendeltreppe ein Stockwerk tiefer zu erreichen. Dort findet man quadratisch angeordnete Kleiderstangen mit gemischter Männer- und Frauenbekleidung. In der oberen Eingangsetage ist alles enger, dort findet man meiner Meinung nach aber das Beste. Hier gibt es Tücher/Schals, welche über eine Art offener Dachboden, per Leiter zu finden sind. Und das hochkrackseln lohnt sich in dem Fall wirklich, denn so habe ich meine Seiden-Tücher entdeckt. Sonst gibt es auch Taschen und Schuhe, alles zu sehr humanen Preisen (vor allem wenn man bedenkt das man da richtige Markenschätze finden kann). Generell ist es eher unordentlich und chaotisch, aber das macht den Wühl-Charme aus ;)
Dieser Shop hat fast immer geöffnet (da in dieser Straße alles auch z. B. sonntags geöffnet hat).
Ihr findet ihn in der 8 rue Sainte-Croix de la Bretonnerie – Paris 4e`me
Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 11-21 Uhr
Sa-So: 12-21 Uhr
Die anderen Shops findet ihr hier:
61 rue de la Verrerie – Paris 4e`me
Mo-Fr : 11-21 Uhr
Sa-So: 14-21 Uhr
20 rue de Rivoli – Paris 4e`me
Mo-Fr: 10-21 Uhr
Sa-So: 12-21 Uhr
VINTAGE BY RAMIN
Ebenfalls ein Secondhand-Shop und fast direkt neben FREE´P`STAR. Hier habe ich zwar leider nichts gefunden, aber mich hat es dennoch mehrfach reingezogen. Hier gibt es die größte Taschenauswahl (auch hochwertige Markentaschen) und ebenfalls Männer- und Frauenklamotten. Auch hier kann man durch eine kleine Treppe ein Stockwerk tiefer suchen. Pelze und Jacken sowie Blazer gibt es vermehrt, aber leider meist in Größen wie L oder XL.
Adresse: 17 rue Sainte-Croix de la Bretonnerie – Paris 4e`me
Mo-Fr: 11-21 Uhr
Sa: 11-21 Uhr
So: 13-21 Uhr
Mamz’Elle Swing
Diese Boutique war eigentlich meine beste Entdeckung. Klein und versteckt in einer Nebenstraße, eigentlich ist es mir nur ins Auge gestochen wegen der Kleider. Innen wäre ich am liebsten eingezogen – 50s Feeling! Die nette Boutique Betreiberin sah aus, als wäre sie aus Pleasantville (kennt den Film jemand?^^). Als wenn das nicht genug gewesen wäre, wurde man auch noch mit sachter Chanson Musik zum Kauf angeregt. Die Preise sind normal bis etwas höher und es ist kein Secondhand-Shop! Meine kleine pinkfarbene Tasche habe ich dort gekauft und möchte sie nie mehr hergeben! Zwei Frauen stritten sich sogar um ein Kleid im Schaufenster. Wenn ihr Kleider mit Petticoats und typische Accessoires aus der Zeit der 20-60er liebt, seid ihr hier richtig!
Adresse: 35 rue de Roi de Sicile – Paris 4e`me
Mo-Sa: 14-19 Uhr
(mit virtuellem Rundgang)
Weitere vintage Läden in Paris (wo ich aber leider nicht war), sind z.B:
Hippy Market
Guerrisol
Vintage Bar
FRIP´IRIUM
Mamie Blue
Den restlichen Reisebericht zu Paris, findet ihr hier
3 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen.