DIY shabby chic

DIY-Shabby-Chic-Stuhl

Hallöchen,
endlich habe ich es geschafft mein shabby-chic-Stuhl-Projekt zusammenzufassen. Fertig ist er schon seit ein paar Tagen. Leider hat auch mich die böse Grippewelle erwischt, weshalb ich es erst jetzt geschafft habe:

DIY-Shabby-StuhlEs wurde Zeit, dass mein Flohmarkt Fund siehe hier in mein Zimmer in neuer weißer-Aufmachung einzieht! Nachdem mein lieber Opa (der zum Glück gelernter Polsterer ist) sich diesem zuerst angenommen hat, d.h. die uralten Schrauben fester gezogen/ersetzt und nachgeleimt hat – konnte ich loslegen.
Ihr benötigt am besten Acrylfarbe aus dem Baumarkt (lasst euch beraten, mir war z.B. wichtig, dass die Farbe matt ist). Beim Schleifpapier habe ich feinkörniges (100er) und grobkörniges (120er) genommen. Müsstet ihr auch im Baumarkt bekommen, wir hatten noch welches im Fundus ;)

  • 1) Zuallerst den Stuhl mit dem feinen Schleifpapier abreiben. Am besten Zeitungen unterlegen, da es sehr staubt (braucht ihr eh später, wenn die Farbe kommt).
  • 2 und 3) Wichtig: In alle Ecken gehen, da sonst die Farbe später nicht hält. Am Ende mit einem Lappen den Staub entfernen.
  • 4) Die Farbe kommt drauf! Hier müsst ihr schnell arbeiten, da die Farbe auch schnell trocknet. Ich habe zuerst eine Seite gestrichen, damit ich von der anderen unbemalten Seite auch innen die Stuhlbeine streichen konnte. Ich habe mehrere Schichten gestrichen, auch vor allem unten am Stuhl! Achtung: Wenn ihr zu viel Farbe auf den Pinsel nehmt, dann entstehen (wie mein Vater es gerne nennt) “Rotznasen” = die Farbe läuft runter, trocknet und am Ende hängen überall getrocknete Tropfen. Auch bei mir sind eine Hand voll entstanden. Das ist aber nicht schlimm, da am Ende sowieso alles abgeschmirgelt wird!
  • 5) Eine Nacht trocknen lassen…
  • 6) Jetzt kommt je nach Laune das gröbere Schleifpapier zum Einsatz. Überall nach Lust die Farbe abwetzen und am Ende den Staub wieder entfernen. Das Sitzgitter habe ich auch ein wenig bearbeitet.

Und was sagt ihr? Ich finde es fehlt noch ein schönes vintage Kissen in weiß mit Schnörkelschrift, vllt. habt ihr ein paar Tipps? :)

Liebe Grüße

2 Kommentare

  1. Mokka sagt:

    Echt schön geworden! Hab heute so einen in weiß (allerdings Metall, aber optisch identisch) von der Straße retten können, bis ihn der Sperrmüll abgeholt hätte :)

Kommentarfunktion geschlossen.