DIY Schüttelkugel

DIY-GlitzerkugelSchüttelkugel DIYIm Winter habe ich es verpasst (ja meteorologisch ist kein Winter mehr!), nun musste ich es zumindest als Frühjahrs Version basteln. Ich nenne das Frühlings Glitzer-Schüttelkugel. Anstatt Schnee nehmt ihr einfach gaaaanz viel Glitzer und sucht euch euer Lieblingstier im Raiffeisenmarkt in der Schleich-Abteilung aus. Tatsächlich habe ich das im Übrigen im Herbst schon gebastelt, damit es pünktlich für den Flaneur fertig wird. Aber so ein kleines Eichhörnchen passt ja zu Herbst und zu Frühling.

Ihr benötigt:

  • ein altes Marmeladenglas mit Metalldeckel
  • Glitzer
  • eine kleine Frühlings-Tier Figur (meine ist von Schleich)
  • Moos und nach Belieben Kunstblumen/Kunstbeeren
  • Styropor
  • Glycerin
  • Wasser (eventuell destilliertes Wasser, je nach Wasserhärte)
  • eine Heißklebepistole
  • Haarspray
  • Schleifenband/Tortenspitze/Stoff o.Ä.

 

Frühlings-SchneekugelDIY-SchüttelkugelDIY-Schneekugel

 

1.) Aus dem Styropor wird eine kleine Scheibe ausgeschnitten, welche kleiner sein muss wie der Deckel des Glases (zur Sicherheit vorher auf den Deckel legen und das Glas verschrauben). Diese dient als Podest für die Figur.

2.) Das kleine Tierchen auf die Styropor Scheibe kleben.

3.) Dem Podest nun Frühling einhauchen, indem es mit Moos, kleinen Beeren und Blüten verziert wird. Alles gut mit Heißkleber befestigen. Den Fliegenpilz habe ich einem kleinem Schornsteinfeger geklaut.

4.) Nach einer kurzen Trocknungsphase wird das fertige Podest wieder zur Probe auf den Deckel gesetzt und das Glas zugeschraubt. Passt alles? Wenn ja, nun ebenfalls festkleben.

5.) Den Deckel trocknen lassen und währenddessen das Glas mit Wasser (Achtung: noch nicht bis ganz oben füllen, da die Figur und das Podest noch Wasser verdrängt) und ein paar Spritzern Glycerin füllen. Das Glycerin erhält man in jeder Apotheke, es sorgt dafür, dass der Glitzer später langsamer fällt.

6.) Nun Glitzer in das Glas füllen und umrühren.

7.) Das Eichhörnchen mit Haarspray besprühen, das verhindert das Festkleben von Glitzer an der Figur. Gut trocknen lassen.

8.) Den Deckel vorsichtig auf das Marmeladenglas schrauben und ggf. Wasser nachfüllen. Dichtheit überprüfen und langsam herumdrehen.

9.) Wenn kein Wasser mehr hinausdrängt, zur Sicherheit noch den Rand des Deckels mit Heißkleber verdichten.

10.) Zum Abschluss den Deckel verzieren bzw. abdecken. Zum Beispiel mit Tortenspitze oder einem Stück Stoff und Schütteln Schütteln Schütteln!

Zum Verschenken sind sie super und leicht zu basteln. Fragt mich nicht wie ich es hinbekommen habe, dass das Wasser grünlich wird. Ich weiß es nämlich tatsächlich nicht. Ich vermute es liegt an dem “echten” Moos, nachdem Mr. Vintaliciously mich darauf gebracht hat, dass ich nach einer bestimmten Zeit bestimmt mit Algen im Glas überrascht werde…ist es vielleicht besser wenn ihr künstliches nehmt. Bis jetzt sind zumindest noch keine Algen zu sehen :D

 

 

Dieser Beitrag wurde erstellt in DIY.

4 Kommentare

  1. iLOVEPHOTOGRAPHY sagt:

    wooow echt tolle diy idee.. ich liebe ja alles was mit diy sachen zu tun haben *-* und ich liebe solche kugeln..habe ne ganze sammlung..sogar ein paar aus verschiedenen ländern :) mal gucken ob ich es auch versuche.. werde ich auf meiner to do liste setzen :D

Kommentarfunktion geschlossen.