Vintage Hochzeitseinladungen-Brainstorming

*Werbung

 

Meine Lieben,

schon lange freue ich mich auf diesen Post bzw. die Vorbereitungen dazu. Leider musste ich so lange damit warten, da mir einfach die nötige Ausrüstung fehlte. Hochzeitseinladungen. Ein Wort, tausend Ideen, wenig Geld. Von Anfang an war für mich klar: Ich mache die Einladungen selbst. Nicht mal unbedingt weil ich eine Perfektionistin bin (die beim Thema Hochzeit noch mehr zum Vorschein kommt), sondern eher weil das nötige Kleingeld fehlt. Schließlich muss man irgendwo sparen und wir haben uns bei Beginn des Budgetplans eben dafür entschieden an dieser Ecke zu sparen. Erst recht wenn man keine 50 Einladungen benötigt wird es teurer, da man meist einen Aufpreis in Kauf nehmen muss. Das wurde mir allerdings auch erst klar als ich noch mal nachgerechnet habe, denn pro Familie / Paar zählt man ja nur eine Karte. Blitzmerker.

Vintage-Hochzeit

Deshalb freute ich mich umso mehr, als eine Kooperation mit der Firma Eichhorn-Siegel* zustande kam. Gibt es etwas was mehr Vintage und Altertümlichkeit ausstrahlt als Siegelwachs? Siegel sind in Europa seit dem Mittelalter bekannt. Man verschloss damit unter anderem Briefe und geheime Botschaften. Wenn es gebrochen war, wusste man dass man nicht der erste Empfänger der Nachricht war. Ich durfte mir aus den verschiedenen Schriftarten und Wappen eines aussuchen und anfertigen lassen. Wir haben uns für unsere Initialen entschieden und perlmuttfarbenes Wachs. Rotes zum Ausprobieren auch, da dieses bekanntlich die typische Farbe ist. Ich muss sagen, ich war direkt
verliebt!

Eichhorn-Siegel

Siegel-Hochzeitseinladung

Das Anzünden des Wachsstäbchens ging nach kurzer Einführung von Mr. Vintaliciously schnell von der Hand (der kann das einfach besser). Für Leute ohne Mann: Eine kleine Anleitung liegt dabei und es ist wirklich Schritt für Schritt erklärt. Zur leichteren Handhabung kann man sich aber auch, anstatt Wachs mit Docht, für Wachsstifte – passend für die Klebepistole – oder kleine Pastillen mit Schmelzlöffel entscheiden. Je nachdem welche Farbe der Umschlag sein soll, passt ein kräftiger Farbton manchmal besser. In unserem Fall mit dem Kraftpapier scheint das Perlmutt perfekt.

Logo-gravurArt Mit einem dazugehörigen goldenen Lackstift kann man schöne Akzente setzen. Wer also ein nachhaltiges Geschenk für ein zukünftiges Brautpaar oder einfach einen guten Freund braucht, sollte mal bei Eichhorn-Siegel vorbeischauen. Es gibt schöne Sets mit Dekoboxen und nicht nur hochzeitstaugliche Siegel sondern auch Sternzeichen und andere Symbole! Hier findet ihr alle Sets:

http://www.eichhorn-siegel.de/siegelshop/index.php?main_page=index&cPath=3

Einfach eines auswählen, dann seht ihr die verschiedenen Motive.

Siegel Siegelwachs-Einladung

So, damit ihr überhaupt versteht was in meinem Bridezilla Hirn in Sachen Ideen so herumschwirrt, versuche ich meine Gedanken für euch mal  zu sortieren, wie ich mir die Einladungen vorstelle:

Vintage Stil durch Tortenspitze, Kraftpapier, Juteband und oder Spitzenband mit quadratischen Briefumschlägen.

Also mit dem Mann in den Bastelladen gerannt und ihn eine Stunde mit Formaten, Farben, Papierdicken und der Suche nach Juteband gequält. Ich war / bin wirklich am verzweifeln, weil es sich als total schwierig herausstellt gutes einfaches A4 Kraftpapier zu finden. Natürlich gibt es online viele Möglichkeiten, aber wie gesagt, wir wollen ja sparen und Versandkosten blasen das unnötig auf.

Tortenspitze-DIY Hochzeitseinladung-Vintage

Hört sich leicht an, oder? Die nächste Schwierigkeit kam dann jedoch mit der Tortenspitze. Ich möchte gerne die Karte mit der Tortenspitzen umschlagen. Jetzt versucht aber mal Tortenspitze mit einem schönen Muster zu finden in rund und einem maximalen Durchmesser von 24 cm. Supermärkte und Drogerien bieten da nur die 36 cm Kaiser Modelle mit „wunderhübschen“ Sonnenblumen. Nachdem ich ewig gebastelt und mit dem Zirkel verschiedene Kreisgrößen gemalt habe, bin ich dann endlich im Internet fündig geworden. Juteband (das ist wohl zu hipstermäßig für Bastelgeschäfte) habe ich noch immer nicht, aber Paketband von der Post tuts auch Herausgekommen sind diese Vorab-Modelle:

VIntage-Hochzeitseinladungen Hochzeitseinladungen-bastelnVintage-HochzeitseinladungDIY-Hochzeitseinladung

Leider noch ohne richtige Einladungen, ich habe mich vorerst auf die Umschläge konzentriert. Bzw. die Innen-Umschläge. Die Einladungen die per Post noch verschickt werden müssen, bekommen natürlich noch einen Extra-Umschlag. Vielleicht sind da ja schon ein paar Ideen für euch mit dabei. Die Blümchen sind vom Balkon gezupft, aber bestimmt auch getrocknet hübsch. Die kleinen Dollies (so nennt man die kleinen Tortenspitzen), findet ihr im Übrigen ausnahmsweise im dm. Ich war selber überrascht dass die tatsächlich zu meinen bestellten großen passen.

Im Übrigen sind die kleinen ovalen Anhänger aus den Resten von der Puppenhaus Tapete gestanzt. Sieht ganz nett aus oder? So ein Basic Stanzer sollte man im Sortiment haben, man kann damit wirklich viel machen. Vom Etikett bis eben zum Hochzeitseinladungsanhänger.

Habt ihr eure Einladungen auch selbst gebastelt oder bestellt? Für Tipps und Vorschläge bin ich dankbar, vor allem weil ich immer noch nicht weiß wie das selbst Bedrucken am heimischen Laserdrucker umsetzbar ist.

 

 

Dieser Beitrag wurde erstellt in DIY und getaggt mit .

6 Kommentare

  1. Lena sagt:

    Ich habe unsere Einladungen auch selbst gebastelt. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt noch keinen Siegelstempel. Jetzt habe ich im Backbuch von Frau Herzblut die Schokoladensiegel entdeckt und brauche wohl doch noch einen Siegelstempel. Deshalb danke für den Link, ich habe schon länger gesucht…

Kommentarfunktion geschlossen.