10 Fragen an Betty Bow

Werbung – unbezahlt

Über Vintage Mode Tipps bis zu Gammeltagen

Sie gehört mit zu meinen Lieblings-Vintage Bloggerinnen im deutschen Raum: Betty Bow.

Mehrmals pro Woche gewährt sie seit gut 2 Jahren auf ihrem Mode Blog Einblicke in ihren Kleiderschrank. Für alle Vintage Liebhaber stellt sie uns 50s angehauchte Kombinationen aus Cardigans, Röcken, Kleiderkreisel Funden und Styling Tipps vor.

 Außerdem ist die liebe Betty auch noch quasi eine Vintage Flaneur Kollegin, sie wurde in der ersten Ausgabe vorgestellt und ist auch in der aktuellen dritten Ausgabe (wenn der gute Flaneur auch bei mir im Briefkasten gelandet ist, stelle ich ihn euch noch vor ;) ) vertreten.

Deshalb heute ein kleines Interview: 

 

Wie kam dir die Idee zu deinem Blog?

Ich hab da damals gar nicht so viel drüber nachgedacht. Ich folgte schon diversen Blogs und hatte wohl plötzlich das Gefühl, das auch zu können. Und so hab ich erstmal ohne Plan einfach angefangen. Erst mit der Zeit wurde es strukturierter und professioneller.

Wer hat deinen Stil am meisten beeinflusst?

Hauptsächlich waren das alte Filme oder Fotos. Es gibt also keine bestimmte Person, obwohl ich ehrlich gestehen muss, dass ich Dita von Teese einfach wunderschön finde. Bei ihr hab ich mir wohl schon das ein oder andere was die Haare angeht abgeschaut.

Welchen Tipp hast du um den Winter im Vintage Stil durchzukommen?

Das wichtigste sind dicke Strumpfhosen und gefütterte Stiefeletten. So kann man die schönen Kleider und Röcke auch im Winter tragen. Die richtigen Schuhe zu finden ist allerdings schon eine Herausforderung. Ich hab lange suchen müssen um zwei brauchbare Paare zu finden, ein Paar schmale, feine und ein Paar gröbere mit fester Sohle für im Schnee. Schnürstiefeletten sehen toll aus und sind egal ob gefüttert oder nicht tolle Alltagsschuhe. Außerdem sollte man die Augen nach einem warmen, langen Mantel offen halten. Collectif Clothing hat in den letzten Jahren einige Schöne auf dem Markt geworfen. Ein wadenlanger Mantel sieht nicht nur sehr nach den 40ern aus, sondern hält auch wunderbar warm, wenn man Rock oder Kleid trägt.

Wer ist der geheime Fotograf der deine Outfits ablichtet?

Das ist zum einen mein Freund und zum andern eine Kooperation zwischen einem Stativ, dem Fernauslöser und meinem Daumen. Es ist zwar schon eine gewisse Herausforderung sich selbst zu fotografieren aber manchmal ist es einfacher als wenn ich meinen Freund in den Wahnsinn treibe, weil er ich ihm meine Vorstellung des Fotos einfach nicht begreiflich machen kann.

Dein liebstes Beauty Produkt ist….?

 Roter Lippenstift in jeglichen Farbtönen. Weil ich Dita so großartig finde, habe ich damals sofort zugeschlagen als sie in Zusammenarbeit mit Artdeco diverse Produkte auf den Markt gebracht hat. Meine Lieblinge sind die Nummer 628 und 634.

Mode im 30s-50s Stil ist meist nur teuer in Online Shops die sich auf solche Kleidung spezialisiert hat, zu finden. Hast du einen Geheimtipp für die kleine Geldbörse?

Einen Geheimtipp hab ich nicht wirklich. Aber meine Garderobe besteht hauptsächlich aus den großen, bekannten Modehäusern. Also H&M, C&A, Orsay. Wenn man die Augen offen hält, dann kann man da regelmäßig sehr hübsche Dinge entdecken. Und noch besser funktioniert das ganze, wenn man die Sachen bei Kleiderkreisel zum Schnäppchenpreis bekommt. Als Studentin habe ich nicht viel Geld und muss daher zusehen, dass ich meine Bekleidungssucht preislich im Rahmen halte.

Bekommst du Anerkennung für deine Vorliebe für Vintage Mode oder wirst du eher belächelt?

Sowohl als auch. Ich weiß, dass einige Menschen aus meinem näheren Bekannten- und Familienkreis nicht so recht etwas damit anfangen können. Das macht aber nichts, denn es sind ja trotzdem noch Menschen, die mich sehr lieb haben und ich sie auch. Die meiste Anerkennung bekomme ich von Fremden. Obwohl ich auf dem Land lebe und hier ja laut Klischee niemand Menschen akzeptiert, die nicht der Norm entsprechen, werde ich doch oft angesprochen. Oftmals sitze ich in einem Restaurant oder Café und plötzlich kommt jemand zu mir und sagt mir wie toll ich aussehe. Ich genieße solche Momente immer sehr. Obwohl mein Freund sie wahrscheinlich noch mehr genießt. Ihm schwillt dann immer die Brust vor Stolz.

Hand aufs Herz: Gibt es bei dir auch “Gammeltage” außerhalb der Bloggerzeit in der die Jogginghose gegen die hübschen Röcke getauscht wird? 

Gammeltage gibt es bei mir sogar recht häufig. Wenn ich nicht in die Uni muss und auch sonst nichts Großartiges vorhabe, dann trage ich den ganzen Tag Jogginghosen und Schlabberpullis. An solchen Tagen gehe ich nur einkaufen und mache den Haushalt. Dafür brauche ich keinen hübschen Rock oder Make-Up. Oft kämme ich mir nicht mal die Haare. Sobald ich aber mit Menschen interagieren muss, style ich mich gerne auf. Es ist auch nicht so, dass ich mich nur für meine Blogposts aufstyle. Das mach ich nur, wenn ich Fotos für einen Feiertag knipse und vorblogge um an dem eigentlichen Tag nicht so viel Stress zu haben. So hab ich es Weihnachten und jetzt zum Valentinstag gemacht. Die meisten meiner Fotos entstehen aber wenn ich wirklich unterwegs bin.

Welche Veranstaltungen kannst du Vintage Liebhabern empfehlen?

Die Bohème Sauvage ist eine wirkliche besondere Veranstaltung im Stil der Roaring Twenties. Auf kaum einem Event findet man so viele authentisch gekleidete Menschen.

In welcher Epoche hättest du am liebsten gelebt?

Ich fühle mich in meiner Zeit sehr wohl. Ich mag Technik, das Internet und die Möglichkeiten zur freien Entfaltung. Vor allem was die Rolle der Frau angeht, kann ich mir schwerlich vorstellen in der Vergangenheit zu leben. Unsere Zeit ist bei weitem nicht perfekt und es muss sich vor allem im Bereich von Toleranz und Akzeptanz noch viel tun aber ohne den aktuellen Fortschritt könnte ich schwerlich leben.

 

Schaut bei ihr vorbei:

bettybowvintage

Ein Kommentar

Kommentarfunktion geschlossen.