DIY Bonbon Adventskalender

Eigenwerbung

Weihnachtsstimmung kam bei mir bereits vor einem Monat auf – passend zum Lebkuchen im Spätsommer. Grund war auch dieses Jahr wieder die Weihnachtsausgabe des Vintage Flaneur. Letztes Jahr gab es zwischen Freudentränen-Taschentüchern und Autoschleifen keine Zeit für einen selbstgebastelten Adventskalender.

Die Idee war schnell da, nur am Material scheiterte es vorerst. Auch wenn ihr eigentlich nur 3 Hauptmaterialien benötigt, sollte man bei der einen zumindest früh genug anfangen zu Sammeln.

diy_adventskalender_bonbons

Ihr braucht:

  • 24 abgerollte Toilettenpapier-Rollen/Küchenpapier-Rollen
  • eine Schere
  • Krepppapier
  • Kordelband
  • viele kleine Geschenke
  • einen Korb/eine Box oder Kiste
  • Klebeband
  • Zahlen-Anhänger (1-24)

bonbon_adventskalender

Wenn man neben Klopapier-Rollen auch Küchenpapier-Rollen verwendet, hat man noch mehr Platz zum Befüllen.

Die Materialbesorgung endete mit einem Abend vorm Fernseher und dem Abrollen von 24 Papierrollen (nachdem ich in einem Anfall von Panik fast für 4 Euro welche im Internet bestellt hätte. Ja, man bekommt so etwas tatsächlich im Internet.). Das Küchenpapier liegt immer noch gefaltet auf dem Esstisch und wartet auf seine weitere Verwendung. Ich erspare euch jetzt die Beschreibung davon, wie es im Bad aussah. Zum Glück hatten wir zu der Zeit keinen Besuch, der Toilettenpapier benötigte. Zurück zum DIY …

Goldenes und silbernes Krepppapier sieht besonders hübsch aus und war von der Hochzeitsbastelei noch genügend über. Ihr könnt aber auch Servietten nehmen, sie müssen nur groß genug sein.

Schneidet das Krepppapier in passende Streifen, sodass es einmal komplett um die Rolle reicht. Achtet darauf, dass ihr oben und unten genügend Papier zusätzlich einplanen. Nun könnt ihr den Papierstreifen mit einem kleinen Stück Klebeband an der Papierrolle befestigen.

Füllt kleine Überraschungen wie Süßigkeiten oder auch eine hübsche Brosche für die beste Freundin hinein. Mit dem Kordelband könnt ihr das übriggebliebene Papier oben und unten zusammenknoten, sodass die typische Bonbon-Form entsteht.

Zum Schluss nur noch die jeweiligen Zahlen-Anhänger befestigen. In einem schönen Weidenkorb oder einer Schachtel arrangiert, macht das Auspacken gleich noch mehr Spaß.

 

Falls ihr noch mehr Inspirationen braucht, findet ihr hier noch meine anderen Adventskalender:

Streichholzschachtel Adventskalender

Last-minute-Adventskalender