DIY Streichholzschachtel Adventskalender

Streichholzschachtel Adventskalender
Da hatte ich doch die spontane Idee meinen Eltern noch schnell einen Adventskalender zu basteln. Man könnte jetzt kreativ sein um dem Adventskalender einen Namen zu geben, aber das bin ich gerade nicht – Streichholzschachtel Adventskalender betitelt es ja auch irgendwie ausreichend. Allerdings soll es schon einen Tannenbaum darstellen, erkennt man das?

Ihr braucht:

* Streichholzschachteln
* Servietten
* Kleber
* kleine Mini Geschenke
* Stift oder Klebezahlen oder Stempel

Streichholzschachtel Adventskalender

Nachdem ich abgewogen habe, ob ich im Bastelladen lieber leere Streichholzschachteln oder größere Big Packs im dm mit Inhalt kaufen soll, habe ich mich für Letztere entschieden. Gleich ein Tipp am Anfang: Wenn ihr nicht unbedingt noch vorhabt mit gefühlten 2.400 Streichhölzern ein weiteres DIY Projekt anzufangen oder noch schnell in der Kirche 2.400 Teelichter anzünden wollt, dann nehmt die leeren Schachteln. Bei uns sind gute 2.000 in den Müll gewandert. Dafür sind aber einfach die Schachteln ein bisschen größer, also wer größere Geschenke drin verstecken will, ist hier besser bedient. Ich habe im dm die 300er Packungen gekauft für unter 1 Euro – 8 Stück braucht ihr davon. Außerdem hübsche Servietten zum Bekleben und einen Glitzerstift oder Stempel mit Zahlen.

Ich habe das Äußere jeweils beklebt und das hintere Teil des Innen-Kästchens. Wer mag kann es natürlich auch anmalen. Wenn alles einzeln getrocknet ist, klebt ihr siehe Bild die Kästchen hochkant zusammen. Befüllen könnt ihr mit kleinen Süßigkeiten, Gedichten oder Gutscheinen. Ich kann an dieser Stelle nicht sagen, mit was ich den Kalender so befüllt habe, da ihn meine Eltern erst morgen geschenkt bekommen. (Ich hoffe Sie lesen das hier nicht vorher). Für kleine Macken (in meinem Fall) oder einfach zur Verschönerung, können ausgestanzte Sternchen aus Aluminium-Folie herhalten.

Wie war euer erster Advent?

3 Kommentare

  1. the purple frog sagt:

    Dein Schachtel-Kalender ist ja toll geworden…☆☆☆Ich möchte dich einladen, bei meiner Linkparty #adventskalenderliebe mitzumachen. Schau doch mal vorbei, lass dich inspirieren und werde Inspiration für andere. (Backlink bitte nicht vergessen.) Liebe Grüße, caro

Kommentarfunktion geschlossen.