DIY Barock Bilderrahmen

DIY Shabby Chic

Dachbodenfund: Barock Rahmen

Da entdeckte ich bereits vor ein paar Monaten auf dem Dachboden ein Schmuckstück. Es hatte Wasserflecken, Holz war abgesprungen und er war sehr verstaubt. Doch mein Restaurierungsherz entdeckte trotz allem das Schöne in dem Rahmen. Wenn man bedenkt, wie teuer teilweise sogar noch auf Flohmärkten Holz Bilderrahmen in dieser Größe sind, hat sich das bisschen Zeit für das alte Ding sehr gelohnt! Vorher musste ich jedoch noch ein mindestens genauso altes Ölgemälde vom Rahmen entfernen. Das stellte sich als schwieriger wie gedacht heraus, da die Nägel verbogen waren (deshalb steckt die Hälfte jetzt auch noch im Rahmen).
barock rahmen

Ihr benötigt:

* Schleifpapier
* Pinsel
* weiße und goldene Arcylfarbe
* eventuell (falls gewollt) Krakelierlack
* einen schönen alten Barock Rahmen
barock Bilderrahmen
Das Gold konnte man an manchen Stellen sogar noch sehen…
Anfangs stand das Polieren (damit die Farbe hält), danach wird auch schon die erste Schicht weiße Acrylfarbe aufgetragen. Ich habe zwei drauf gepinselt, damit es schön deckend ist.
barock rahmen diy
Nun kommen wir zu der Überraschung: Eigentlich wäre nachdem Trocknen der Farbe nun das Abwetzen dran gewesen, um den gewünschten Shabby Effekt zu erzielen, aaaaber mein Bilderrahmen hat das dieses Mal aus einem unersichtlichen Grund von selbst übernommen :D
Nach ein paar Stunden sah der Bilderrahmen nach dem Streichen aus, wie auf den Bildern hier oben. Vermutlich wurde an den Stellen die alte Farbe nicht genug abgeschliffen.
Besser hätte ich den Effekt aber auch nicht hinbekommen.
vintage Bilderrahmen
Es folgte die goldene Schicht, ich habe nur die Ornamente damit verziert. Später gefiel mir das irgendwie nicht mehr, weil es so extrem Gold war. Also wurden die Ornamente kurzum nochmal mit Krakelierlack* überzogen und danach mit weißer Farbe, so wurde das Gold abgeschwächt und sieht noch mehr nach shabby Look aus. Ich bin zufrieden und bald wird das neue Bild von meiner Oma damit verziert – ein Foto folgt dann.
* Krakelierlack muss man wirklich am besten mehrere Stunden bzw. über Nacht trocknen lassen, bevor man die letzte Farbschicht aufträgt. Ich hatte mich bei vorherigen Versuchen immer gewundert warum der Krakeliereffekt nicht erfüllt wird, bis ich im Internet gelesen habe, dass die Trockenphase eben seine Zeit braucht.
Dieser Beitrag wurde erstellt in DIY und getaggt mit .

Ein Kommentar

Kommentarfunktion geschlossen.